FAQ - Häufig gestellte Fragen

Eine Terminvereinbarung wird unbedingt empfohlen, damit für die Beratung genügend Zeit eingeplant werden kann. Ein Beratungs- oder/und Buchungstermin ist selbstverständlich auch ausserhalb der Geschäftszeiten möglich. Eltern, Geschwister, Freunde,… heissen wir ebenfalls herzlich Willkommen.

Eine Terminvereinbarung wird unbedingt empfohlen, damit für die Beratung genügend Zeit eingeplant werden kann. Ein Beratungs- oder/und Buchungstermin ist selbstverständlich auch ausserhalb der Geschäftszeiten möglich. Eltern, Geschwister, Freunde,… heissen wir ebenfalls herzlich Willkommen.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Komme einfach im Büro vorbei oder verlange das Anmeldeformular.

Warum sollte ich bei Metzenbauer buchen?

Werner Metzenbauer wählt seit über 25 Jahren alle Sprachschulen selber aus. Metzenbauer ist an keiner Schule beteiligt und wählt die Schulen sorgfältig aus. Dank regelmässigen Kontakten zu Mitarbeitern der Schulen sowie dem Unterkunftsbüro, Besuchen vor Ort und Rückmeldungen der Studenten ist eine objektive Beratung möglich. Wir stehen den Studenten sowie deren Eltern vor, während und nach dem Kurs zur Verfügung. Und sind immer nur einen Besuch im Büro, einen Anruf, eine E-Mail oder eine Facebook Nachricht entfernt.

Wann kann ich mit meinem Erwachsenen-Kurs (16+ Jahre) anfangen?

Meistens ist der Kursbeginn jede Woche möglich. Anfänger können oft nur an fixen Daten beginnen und nicht jedes Institut bietet Anfängerkurse an. Die meisten Vorbereitungskurse für offizielle Sprachprüfungen, beispielsweise Cambridge First und Advanced Certificate Kurse, finden ebenfalls an fixen Daten statt. Man kann jedoch jederzeit früher mit einem anderen, z.B. Intensivkurs, beginnen. Und bei genügend Sprachkenntnissen zu gegebener Zeit zum Prüfung Vorbereitungskurs wechseln.

Was heisst beim Erwachsenenkurs Mindestalter 16, 18 oder 18+?

Diese Kurse können ab dem angegebenen Mindestalter von allen Altersstufen gebucht werden. Eine Klassengruppe wird immer Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Altersstufen und Nationalitäten haben. Während der Schulferien sinkt das Durchschnittsalter der Studenten oft auch 18-22 Jahre. In den USA (Volljährigkeit 21 Jahre) hat es mehr 21+ jährige Studenten. Der Kursbesuch in den USA ist von den Behörden je nach Schule ab 18 oder 16 Jahren zugelassen. Es gibt aber auch Sommer Aktivitäten- und Sprachkurse für 14+ jährige Schüler, z.B. in New York.

Für wie viele Wochen kann ich einen Kurs besuchen?

Ferien- und Schülerkurse können meistens für 2-7 Wochen gebucht werden. Sprachkurse an Ganzjahresschulen bieten Kurse mit einer frei wählbaren Kursdauer von 2 bis 48 Wochen an. Einige Kurse sind bereits ab einer Woche buchbar. Ideal für Studenten, welche z.B. eine Städtereise mit einem Sprachaufenthalt mit oder ohne Unterkunft verbinden möchten.

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es?

Je nach Kursort: Gastfamilien, Residenzen, Wohnheim, Wohngemeinschaft.

Gibt es Kurse für Kinder, Schüler, Familien?

Ja, im Sommer, teilweise auch während der Oster- oder Herbstferien, werden von einigen sorgfältig ausgewählten Schulen entsprechende Kurse organisiert. Sei es als Campus-Aufenthalt für Schüler ohne Begleitung oder, für Schüler ab 14 Jahren, auch mit Unterkunft Gastfamilie. Für Familien (Eltern und Kinder) werden spezielle Kurse in Irland, England, Malta und Frankreich durchgeführt.

Kann ich einen Kurs auch ohne Unterkunft buchen?

Volljährige Studenten können jeden Kurs auch ohne Unterkunft buchen. In den meisten Preislisten werden die Kosten für das gewünschte Kursprogramm und die Unterkunft separat angegeben.

Minderjährige Studenten können die meisten Kurse ohne Unterkunft buchen, sofern eine Unterkunft, gemäss gesetzlichen Bestimmungen des Gastlandes, von den Eltern organisiert wird. Beispielsweise können in Malta und England Tageskurse, mit bzw. ohne Aktivitäten, ohne Unterkunft gebucht werden, sofern die Eltern ebenfalls vor Ort sind (z.B. gemeinsam mit den Kindern in einem Hotel wohnen).

Wie erfolgt die Klassenzuteilung?

Dein Sprachniveau wird getestet. Dank Studenten aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen werden immer Klassen mit verschiedenen Kursstufen angeboten. In Europa sowie in vielen Schulen ausserhalb Europas orientiert man sich dabei am Europäischen Referenzrahmen mit den Sprachstufen A1, A2, B1, B2, C1, C2. Einige Schule verfeinern diese Sprachstufen zusätzlich, beispielsweise B2a und B2b.

Sind an der Schule nur Schweizer Studenten?

Nein, wir legen Wert auf Internationalität. Studenten kommen aus vielen verschiedenen Ländern weltweit und haben unterschiedliche Muttersprachen und Nationalitäten.

Gibt es einen Internet- und E-Mail-Zugang?

Alle Schulen bieten WLAN für den drahtlosen Zugang zum Internet an. Studenten können sich mit dem eigenen Smartphone, Tablet,… einwählen. In den meisten Ganzjahresschulen stehen zudem auch einige schulinterne Computer zur Verfügung.

Ich interessiere mich für Tanzen, Kampfsport, Surfen, Tauchen,… kann man mir dabei behilflich sein?

Sehr gerne!

Ich interessiere mich für einen Aufenthalt in Kanada, möchte anschliessend aber noch arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit?

Ja, für 19+ jährige Studenten bieten wir ein 48-und 26-wöchiges Programm an.

Für welche Altersgruppen werden Kurse angeboten?

Je nach Schule, Jahreszeit und Kursart gibt es Programme für 7+, 12+, 16+, 17+, 19+, 21+, 25+, 30+, 45+ und 50+ jährige. In Irland und Malta bieten wir im Sommer beispielsweise auch Programme für Familien mit Kindern ab 4 Jahren an.

Reicht meine Identitätskarte für die Einreise in Australien, USA, Kanada?

Leider nicht, es ist zwingend ein gültiger Reisepass, welcher mindestens bis 6 Monate über das Rückreisedatum gültig sein muss, vorgeschrieben. Für viele aussereuropäische Länder ist zudem ein Visum oder eine Einreiseerlaubnis obligatorisch. In diesem Fall ist unbedingt eine frühzeitige Buchung erforderlich!

Welche Sprache nützt mir später am meisten?

Dies hängt von den persönlichen und beruflichen Plänen ab. Nebst Englisch wird dies in der Schweiz meistens Französisch sein.

Nicht nur im Tourismus sind Kenntnisse weiterer Sprachen von Vorteil. Sei es Italienisch, Spanisch, Chinesisch-Mandarin, Russisch und natürlich Deutsch für Studenten mit anderen Muttersprachen.

Ab welchem Alter sollte man mit einem Sprachkurs beginnen?

Je jünger, desto einfacher! Dank modernster Lehrmethoden haben heute aber alle Altersstufen, auch Pensionisten, viel Spass beim Sprachen lernen und sind immer erstaunt, wie viel man in kurzer Zeit auf unkomplizierte Art und Weise in entspannter Atmosphäre lernen kann. Es gibt keine Noten sondern, je nach Sprachniveau, unterschiedliche Kursstufen!

Weshalb sollte ich eine Sprache im Sprachgebiet lernen?

Eine Sprache sollte man lernen und Erleben! Im Sprachgebiet kann man den Alltag zu Hause lassen und voll in die Sprache, Kultur und Gepflogenheiten eines Landes eintauchen.

Meine 14-jährige Tochter möchte während der Sommerferien einen Englischkurs in England mit Aktivitäten besuchen und bei einer Gastfamilie wohnen.

Dies ist möglich. Und keine Sorge! Die Gastfamilien werden sorgfältig ausgewählt und im Fall eines Falles steht unseren Studenten eine Kontaktperson direkt am Kursort zur Verfügung. Dank WLAN und Telefon ist Metzenbauer in Brig zudem nur ein E-Mail, einen Anruf, SMS oder eine Facebook Nachricht weit entfernt. Das Büro ist zudem auch im Sommer geöffnet.

Mein 10-jähriger Sohn möchte einen Sommersprachkurs in England besuchen und auf dem Campus wohnen. Ist dies möglich?

Ja, es gibt Schülerkurse mit Campusunterkunft. Schüler und Betreuer wohnen direkt in einer Residenz (Vollpension) auf dem Gelände einer Universität oder eines Colleges, wo neben den Klassenzimmern und dem Speisesaal auch eine hervorragende Freizeitinfrastruktur zur Verfügung steht.

Unsere 15-jährige Tochter möchte einen Sommersprachkurs in Irland besuchen und allein reisen. Ist dies möglich?

Ja, dies ist möglich. Voraussetzung ist, dass unser Transferservice vom Flughafen zur Unterkunft und retour gebucht wird.

Ich weiss noch nicht wie lange ich Zeit habe und welche Sprache ich lernen möchte?

Profitiere von unserer kostenlosen und persönlichen Beratung.

Meine Firma will mich zur Unterstützung unserer Mitarbeiter vor Ort für eine begrenzte Zeit in ein englischsprachiges Land schicken. Ich muss in kürzester Zeit meine Englischkenntnisse verbessern. Welchen Kurs sollte ich buchen?

Idealerweise einen Einzelkurs in einer Sprachschule oder direkt im Hause des Lehrers mit Vollpension. Möglicherweise übernimmt die Firma die Kosten oder einen Teil davon.

Sind die Sprachschulen registriert bzw. anerkannt?

Ja. Die Schulen sind von staatlich anerkannten Organisationen akkreditiert. Beispielsweise vom British Council (England), English UK, ACCET, English USA, NEAS oder English Australia, Certified by the New York Education Department, usw. Alle unsere Ganzjahres - Sprachschulen dürfen auch Studenten, welche für den Aufenthalt ein Studentenvisum benötigen, aufnehmen.

Visum – Länder mit Visumspflicht

Je nach Zielland, Aufenthaltsdauer, Kurs,… variieren die gesetzlichen Bestimmungen. Keine Sorge, wir helfen durch den Visumsdschungel. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich!

Weitere Fragen…

Werner Metzenbauer steht jederzeit sehr gerne zur Verfügung.